Die BG Bau stellt innerhalb der "Corona-Monate" März und April einen starken Anstieg von tödlichen Unfällen auf deutschen Baustellen fest. Dabei sind von den insgesamt 15 verunglückten Arbeitern auch 6 durch Absturzunfälle ums Leben gekommen.
„Seit Wochen dominieren das Coronavirus und die entsprechenden Regelungen die Arbeitswelt. Verständlich, dass damit viel Aufmerksamkeit und Energie auf den Baustellen, die ja nach wie vor weiter arbeiten, gebunden wird“, so Bernhard Arenz, Präventionsleiter der BG BAU. „Doch das darf keinesfalls dazu führen, dass der Arbeitsschutz generell aus dem Blick gerät – denn die Beschäftigten bezahlen dies unter Umständen mit ihrem Leben.“
Vor dem Hintergrund dieser tragischen Entwicklung appelliert die BG Bau eindringlich an Unternehmen, auch in diesen besonderen Zeiten den Arbeitsschutz nicht zu vernachlässigen. Halten Sie die Termine für die Unterweisung Ihrer Beschäftigten auch weiterhin ein. Unsere Trainings finden bereits seit Ende April mit einem behördlich bestätigtem Hygienekonzept wieder statt und wir können nach den ersten Wochen ein überaus positives Fazit ziehen: Mit einigen Anpassungen im Ablauf klappt das Training auch unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln deutlich besser und unkomplizierter, als zunächst gedacht.
Gern stehen wir Ihnen und Ihren Mitarbeitern zur Verfügung. Kurstermine finden Sie hier auf der Homepage oder Sie rufen uns einfach unter 0331-8874 900 an.