FISAT SZP-Kurse und WUs finden aktuell unter Einhaltung der üblichen Abstands- und Hygieneregeln statt.
Normalerweise muss die Prüfung vollständig wiederholt werden, wenn das Ablaufdatum des Zertifikates verstrichen ist und vorher keine Wiederholungsunterweisung zu Auffrischung besucht wurde. Da es jedoch aufgrund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit SARS-CoV-2 auch Anwenderinnen und Anwendern gibt, denen es nicht möglich sein wird, ihre Qualifikationen rechtzeitig aufzufrischen, wurden Ausnahmeregelungen eingeführt. Die Regelung ist z.B. für diejenigen gedacht, wo die Firma aktuell Dienstreisen etc. untersagt.
Bei sämtlichen Prüfungen und Wiederholungsunterweisungen wird aktuell ausschließlich unter Zuhilfenahme eines Dummys gerettet. Eine individuelle Wahlmöglichkeit zwischen Dummy und realer Person durch die Teilnehmer besteht nicht.
Der Nachweis einer gültigen Ersten Hilfe Bescheinigung sowie einer arbeitsmedizinischen Tauglichkeitsbescheinigung für Arbeiten mit Absturzgefahr wird bei Wiederholungsunterweisungen und Prüfungen Level 2 und 3 bis zum 31.03.2021 ausgesetzt. Bei Prüfungen Level 1 sind diese Nachweise jedoch zwingend erforderlich.