Vom Berufskletterzentrum ausgestellte Zertifikate enthalten jetzt einen QR-Code, über den sie sich online verifizieren lassen. Manipulierte Bescheinigungen sind damit leicht zu erkennen.
Wir konnten es kaum glauben, aber tatsächlich gab es in der Vergangenheit Fälle von Manipulationen und Fälschungen unserer Teilnahmebescheinungen. Mitunter hat jemand kurzerhand das Datum eines längst abgelaufenen Zertifikates bearbeitet, um sich den Aufwand einer echten Wiederholungsunterweisung zu sparen. Oder die Grafikabteilung einer Firma hat auf "kreative" Art und Weise gleich auch noch den ganzen Rest des Teams mit "Teilnahmebescheinigungen" ausgestattet, obwohl in Wirklichkeit nur ein Teilnehmer bei uns war.
Wir haben ein neues System zur Erstellung von Teilnahmebescheinigungen entwickelt und dabei auch eine Möglichkeit zur Online-Verifizierung der erstellten Zertifikate eingeführt. Manipulierte Bescheinigungen sind jetzt durch Scannen eines QR-Codes auf dem Zertifikat leicht zu entlarven.
Diese Frage hat für uns zwei Seiten:
Natürlich möchten wir nicht akzeptieren, wenn das Logo des Berufskletterzentrums auf Fälschungen erscheint. Logisch.
Aber auch zum Schutz unserer Kunden wollten wir derartigen Manipulationen einen Riegel vorschieben. Wie wir damit unsere Kunden schützen? Nun, die meisten Unternehmen investieren viel in die Sicherheit ihrer Belegschaft. Sie trainieren regelmäßig mit uns und halten sich an die Spielregeln. Andere wiederum tun dies nicht, fälschen dreist erforderliche Bescheinigungen und können ihre Dienstleistungen bzw. Produkte somit günstiger anbieten. Arbeitssicherheit gibt es aber nicht ohne Aufwand. Und ja, Arbeitsschutz macht Umstände, kann nerven, kostet Zeit, Kapazitäten und Geld. Unsere leicht überprüfbaren Zertifikate sorgen in dem Punkt für eine höhere Chancengleichheit am Markt und nur allzu gern unterstützen wir unsere Kunden in ihrem Kampf gegen diese "Schwarzen Schafe"!