Schulungen im Berufskletterzentrum
BERUFS
KLETTER
ZENTRUM
Schulungen im Berufskletterzentrum
BERUFS
KLETTER
ZENTRUM
News Kundenbereich

Leitfaden für Industriekletterer: Fachverband FISAT veröffentlicht Handbuch für SZP

Ob Funktürme, Windenergieanlagen, Kirchturmdächer, Silos oder andere schwer zugängliche Bereiche - es gibt viele Einsatzbereiche für Höhenarbeiter. Aber wie kommt ein Höhenarbeiter da hin? Wie schlägt er seine Seile an und wie bewegt er sich in ihnen? Was muss ein Höhenarbeiter beachten, damit er weder sich noch andere gefährdet? Und welche Pflichten hat eigentlich ein Unternehmer dabei?


Stand: 03.11.2016

Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt das neue "Handbuch Seilzugangs- und Positionierungstechniken", welches im Rahmen des FISAT-Technikseminars Ende Oktober in Feuchtwangen vorgestellt wurde. In professioneller Aufmachung werden auf 114 Seiten die Basistechniken unseres Zugangsverfahrens mit überaus anschaulichen Grafiken und verständlichen Texten beschrieben. Das Handbuch enthält z.B. Empfehlungen für vertikale und horizontale Techniken, behandelt Schrägseilbahnen, Vorstieg und Rettungstechniken und geht auch auf die Themen Kräfte, Flaschenzüge und Knoten ein.

Das Handbuch ist zum Preis von 30,- EUR bei uns erhältlich.





Das Berufskletterzentrum


Das Berufskletterzentrum.
GEFABA GmbH
Nuthedamm 29
14480 Potsdam


In Verbindung bleiben



Link teilen via



Das Berufskletterzentrum bietet professionelle Schulungen, Ausrüstung und Dienstleistungen in den Bereichen Absturzsicherung und seilunterstützte Höhenarbeit. Die Ausbildung in Seilzugangstechnik (Industrieklettern) und Kurse für Seilklettertechnik (Baumklettern) gehören ebenso zum Angebot, wie z.B. Unterweisungen zum richtigen Umgang mit persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA), Schulungen im Freimessen, Lehrgänge zur Prüfung von PSA gegen Absturz, Leitern und Tritten und vieles mehr. Neben dem regulären Kursprogramm im Trainingszentrum Berlin-Brandenburg können Schulungen auch als exklusiver Firmenkurs vor Ort durchgeführt werden. Durch die offizielle Zulassung als Bildungsträger nach AZAV sind im Berufskletterzentrum auch staatlich geförderte Ausbildungen mit Bildungsgutschein möglich.

FISAT Logo Bildungsgutscheine AZAV