Leitern, Tritte und mobile Rollgerüste finden in nahezu jedem Unternehmen Verwendung. Häufig wird hier jedoch vergessen, dass auch diese Arbeitsmittel in regelmäßigen Zeitabständen – in der Regel jährlich - durch eine dazu befähigte Person geprüft werden müssen, damit deren gefahrlose Benutzung gewährleistet bleibt.
Tragbare Leitern, Tritte und mobile Gerüste werden im Praxisalltag stark beansprucht. Gleichzeitig gelten sie auch als hoher Risikofaktor für Arbeitsunfälle. Umso wichtiger ist es demnach, dass Leitern und Tritte regelmäßig durch eine dazu befähigte Person überprüft werden. Diese Schulung wird jetzt neu im Berufskletterzentrum angeboten.
Diese praxisorientierte Schulung "Befähigte Person zur Prüfung von Leitern, Tritten und fahrbaren Kleingerüsten" vermittelt die notwendigen Kenntnisse, die Sie als befähigte Person gem. DGUV Information 208-016 benötigen, um den arbeitssicheren Zustand von Leitern, Tritten und fahrbaren Arbeitsgerüsten sachkundig prüfen zu können.
Kombi-Tipp: Wann immer möglich planen wir die Termine so, dass eine zusammenhängende Buchung mit der Sachkundigenschulung zur Prüfung vom PSA gegen Absturz möglich ist.