Schulungen im Berufskletterzentrum
BERUFS
KLETTER
ZENTRUM
Schulungen im Berufskletterzentrum
BERUFS
KLETTER
ZENTRUM
News Kundenbereich

Neu im Kursprogramm: Lehrgang zur Prüfung von Leitern und Tritten gem. DGUV Information 208-016

Leitern, Tritte und mobile Rollgerüste finden in nahezu jedem Unternehmen Verwendung. Häufig wird hier jedoch vergessen, dass auch diese Arbeitsmittel in regelmäßigen Zeitabständen – in der Regel jährlich - durch eine dazu befähigte Person geprüft werden müssen, damit deren gefahrlose Benutzung gewährleistet bleibt.


Stand: 02.10.2023

Tragbare Leitern, Tritte und mobile Gerüste werden im Praxisalltag stark beansprucht. Gleichzeitig gelten sie auch als hoher Risikofaktor für Arbeitsunfälle. Umso wichtiger ist es demnach, dass Leitern und Tritte regelmäßig durch eine dazu befähigte Person überprüft werden. Diese Schulung wird jetzt neu im Berufskletterzentrum angeboten.

Diese praxisorientierte Schulung "Befähigte Person zur Prüfung von Leitern, Tritten und fahrbaren Kleingerüsten" vermittelt die notwendigen Kenntnisse, die Sie als befähigte Person gem. DGUV Information 208-016 benötigen, um den arbeitssicheren Zustand von Leitern, Tritten und fahrbaren Arbeitsgerüsten sachkundig prüfen zu können.

Kombi-Tipp: Wann immer möglich planen wir die Termine so, dass eine zusammenhängende Buchung mit der Sachkundigenschulung zur Prüfung vom PSA gegen Absturz möglich ist.

Mind. 1x jährlich Pflicht: Die Prüfung von Leitern und Tritten



Das Berufskletterzentrum


Das Berufskletterzentrum.
GEFABA GmbH
Nuthedamm 29
14480 Potsdam


In Verbindung bleiben



Link teilen via



Das Berufskletterzentrum bietet professionelle Schulungen, Ausrüstung und Dienstleistungen in den Bereichen Absturzsicherung und seilunterstützte Höhenarbeit. Die Ausbildung in Seilzugangstechnik (Industrieklettern) und Kurse für Seilklettertechnik (Baumklettern) gehören ebenso zum Angebot, wie z.B. Unterweisungen zum richtigen Umgang mit persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA), Schulungen im Freimessen, Lehrgänge zur Prüfung von PSA gegen Absturz, Leitern und Tritten und vieles mehr. Neben dem regulären Kursprogramm im Trainingszentrum Berlin-Brandenburg können Schulungen auch als exklusiver Firmenkurs vor Ort durchgeführt werden. Durch die offizielle Zulassung als Bildungsträger nach AZAV sind im Berufskletterzentrum auch staatlich geförderte Ausbildungen mit Bildungsgutschein möglich.

FISAT Logo Bildungsgutscheine AZAV