Mit der neuen TRBS 2121 Teil 3 vom Januar 2019 wurden die Anforderungen an einen beauftragten Aufsichtführenden auf SZP- Baustellen angepasst. So muss man nicht nur den erfolgreichen Abschluss eines Lehrgangs für Aufsichtführende zur Ausführung von seilunterstützten Zugangs- und Positionierungsverfahren (z.B. FISAT Level 3) durch eine unabhängige Prüfung nachweisen, sondern auch über umfassende Kenntnisse zur sicherheitstechnischen Organisation von Bau- und Montagestellen verfügen.
Mit der neuen TRBS 2121 Teil 3 vom Januar 2019 wurden die Anforderungen an einen beauftragten Aufsichtführenden auf SZP- Baustellen angepasst. So muss man nicht nur den erfolgreichen Abschluss eines Lehrgangs für Aufsichtführende zur Ausführung von seilunterstützten Zugangs- und Positionierungsverfahren (z.B. FISAT Level 3) durch eine unabhängige Prüfung nachweisen, sondern auch über umfassende Kenntnisse zur sicherheitstechnischen Organisation von Bau- und Montagestellen verfügen. Dafür bietet die BG Bau nun auch entsprechende Seminare "Aufsichtsführende Person im Bauwesen nach DGUV Information 212-001" an.
Dieses Kursangebot der BG ist gerade erst angelaufen und wird weiter ausgebaut. Auch andere BGen wollen entsprechende Angebote schaffen. Inhaltlich geht es um Gefährdungen auf der Baustelle, Arbeitsschutz, Vorbereitung und Führung einer Baustelle, Verantwortung und Haftung der Baubeteiligten und vieles andere mehr. Auch häufig gemachte Fehler wurden ausführlich besprochen. Wenn Aufsichtspersonen der Berufsgenossenschaften Schulungen leiten, dann wird es nicht weiter überraschen, dass diese einen ganz eigenen, vor allem der Unfallverhütung verpflichteten Blickwinkel auf diese Thematik haben. Absolut nachvollziehbar, wenn 50% aller Unfälle auf Baustellen Absturzunfälle sind. Dies hat aber gut in diese Veranstaltung gepasst und zu einem gelungenen und sehr praxisnahen Erfahrungsaustausch im Seminar geführt. Auch wenn es beiden Seiten vielleicht nicht immer bewusst ist, beim Thema Arbeitsschutz ziehen sie eigentlich doch am gleichen Strang: Niemand will einen Absturzunfall erleben!