PETZL hat festgestellt, dass es bei neuen bzw. wenig genutzten ZIGZAG / ZIGZAG PLUS und ZILLON zu einem Durchrutschen des Seils kommen kann. Es konnten zwei Mängel ermittelt werden, die für das Durchrutschen verantwortlich sind. Petzl bittet nun darum, eine manuelle Überprüfung sowie einen Funktionstest an Ihrem Gerät durchzuführen, um ein mögliches Durchrutschen festzustellen. Für mangelhafte Geräte bietet Petzl den Umtausch gegen ein neues Produkt an.
Aufgrund von Rücksendungen an den Kundenservice wurde PETZL auf das Durchrutschen des Seils an neuen oder wenig genutzten ZIGZAG / ZIGZAG PLUS / ZILLON aufmerksam gemacht. In den technischen Untersuchungen konnte die Ursache für das Durchrutschen ermittelt werden. Es geht auf eine Verschiebung in der Fertigungsanlage zurück, die zwei Arten von Mängeln an den Entriegelungshebeln der ZIGZAG / ZIGZAG PLUS und ZILLON mit sich führt:
Diese Verschiebung in der Produktion führt zu einer vorzeitigen Abnutzung der Entriegelungshebel. Bei der Verwendung äußert sich dies durch das Durchrutschen des Seils, das bereits nach einigen Monaten Nutzung oder sogar an neuen Geräten festgestellt werden kann.
Aufgrund dieser Situation wurden drei Maßnahmen beschlossen:
Diese Information betrifft ausschließlich die Geräte
Stellen Sie die weitere Benutzung ein. Führen Sie zunächst eine Prüfung nach den Vorgaben des Herstellers durch, um auszuschließen, dass Ihr Produkt von diesem Problem betroffen ist. Konkrete Infos dazu finden Sie im Anhang dieser Meldung.
Bitte teilen Sie den Link auf diese Information im Kreise Ihrer Kollegen, Kunden und Freunde. Sie kennen Anwender die betroffene Artikel verwenden? Bitte sprechen Sie diese so schnell wie möglich direkt an.
Petzl Deutschland
info.deutschland@petzl.com
+49 8847 698880
Bei Unsicherheiten und Fragen sind auch wir als Fachhändler gern für Sie da.