Nachdem PETZL einen Fehler an der aufschraubbaren ventralen Öse eines Astro-Gurtes festgestellt hat, wurde ein Aufruf zur Überprüfung aller Gurte ASTRO und CANYON GUIDE gestartet. Es besteht Lebensgefahr durch unbeabsichtigtes Öffnen der Ösen.
Petzl ruft alle Anwender zur umgehenden Kontrolle von Astro- und Canyon Guide Gurten auf. Der festgestellte Mangel ist auf eine schlechte Verarbeitung des D-Rings aus Metall zurückzuführen. Dies kann dazu führen, dass der Mittelstift der Öse trotz der beiden Schrauben vollständig zur Seite herausgeschoben werden kann. In dieser Situation besteht Lebensgefahr durch Strangulation oder Absturz.
ASTRO BOD FAST european version:
ASTRO BOD FAST international version:
ASTRO SIT FAST:
CANYON GUIDE:
Stellen Sie die weitere Benutzung ein. Führen Sie zunächst eine Prüfung nach den Vorgaben von Petzl durch, um auszuschließen, dass Ihr Produkt von diesem Problem betroffen ist. In einem ersten Schritt ist dabei zu prüfen, ob die Sicherungsschrauben des Mittelstifts vorhanden und richtig montiert sind. Im Anschluss ist der korrekte Sitz des Mittelstifts selbst zu testen. Ein leichtes funktionales Spiel ist hier normal aber der Stift darf sich nicht verschieben lassen. Konkrete Infos dazu finden Sie im Anhang dieser Meldung.
Bitte teilen Sie den Link auf diese Information im Kreise Ihrer Kollegen, Kunden und Freunde. Sie kennen Anwender die betroffene Artikel verwenden? Bitte sprechen Sie diese so schnell wie möglich direkt an
Petzl Deutschland
info.deutschland@petzl.com
+49 8847 698880
Bei Unsicherheiten und Fragen sind auch wir als Fachhändler gern für Sie da.