Schulungen im Berufskletterzentrum
BERUFS
KLETTER
ZENTRUM
Schulungen im Berufskletterzentrum
BERUFS
KLETTER
ZENTRUM
News Kundenbereich

Sicherheitswarnung: Aufruf zur Überprüfung für Falcon+ Höhensicherungsgeräte von Honeywell

Nachdem ein Falcon+ SRL-Gerät mit einer fehlenden Mutter festgestellt wurde, bittet Honeywell darum, alle zwischen dem 1. September 2023 und dem 25. Oktober 2024 hergestellten Geräte auf das Vorhandensein der Mutter hin zu überprüfen.


Stand: 10.02.2025

Honeywell wurde über eine Nichtkonformität bei Falcon+ SRL-Geräten mit Stahlseil und Drehgelenk informiert: An der Verbindung zwischen Drehgelenk und Gehäuse war lediglich die Schraube vorhanden - es fehlte jedoch die Mutter (siehe Bild). Kontrollen an 1.000 noch lagernden Falcon-Geräten aus dem betreffenden Produnktionszeitraum ergaben keine weiteren fehlerhaften Geräte. Als Vorsichtsmaßnahme bittet Honeywell dennoch darum, alle zwischen dem 1. September 2023 und dem 25. Oktober 2024 hergestellten Falcon+ SRL-Geräte auf das Vorhandensein der Mutter hin zu überprüfen.

Um derartige Fälle für die Zukunft auszuschließen, hat Honeywell auch seine Prozesse überarbeitet: Vor Beginn der Herstellung wird nun die genaue Anzahl der Muttern bereitgestellt. Außerdem wird auf jeder Mutter ein Farbpunkt aufgebracht, um die erfolgreiche Durchführung der Kontrolle anzuzeigen.

Betroffene Produkte

  • 1011728 Falcon+ SRL MP 6,2m G FI
  • 1011729 Falcon+ SRL MP 6,2m SS TDC (K)
  • 1011742 Falcon+ SRL MP 10m G TDC (k)
  • 1011743 Falcon+ SRL M P 10m SS TDC ( K)
  • 1011746 Falcon+ SRL MP 15m Galva TDC
  • 1011747 Falcon+ SRL M P 15m SS TDC
  • 1011750 Falcon+ SRL MP 20m G TDC
  • 1011751 Falcon+ SRL M P 20m SS TDC
  • 1028680 Falcon+ SRL MP 6.2M SS + Emerillon
  • 1028681 Falcon+ SRL MP 10M SS+ emerillon
  • 1028682 Falcon+ SRL MP 15M SS+ emerillon
  • 1028683 Falcon+ SRL MP 20M SS+ emerillon
  • 1034052 FALCON+ EDGE 6,2m G 2.QT 2. EM ER TDC ( k)
  • 1034053 FALCON+ EDGE 9m G 2.QT 2.EMERTDC (k)
  • 1034054 FALCON+ EDGE 15m G 2.QT 2.EMER TDC (k)
  • 1034055 FALCON+ EDGE 18m G 2.QT 2.EMER TDC (k)

Herstellunsgzeitraum: zwischen 1. September 2023 und 25. Oktober 2024

Verwendung stoppen und Geräte überprüfen

Stellen Sie die weitere Benutzung ein. Führen Sie zunächst eine Prüfung nach den Vorgaben des Herstellers durch, um auszuschließen, dass Ihr Produkt von diesem Problem betroffen ist. Dazu prüfen Sie zunächst das Herstellungsdatum auf dem Typenschild und anschließend, ob die im Foto gezeigte Mutter vorhanden ist. Konkrete Infos dazu finden Sie im Anhang dieser Meldung. Sollten Sie feststellen, dass die in Bild 1 gezeigte Mutter fehlt, stellen Sie den Gebrauch umgehend ein, sortieren Sie das Produkt aus und wenden Sie sich an: techniserv.hsp@honeywell.com.

Anwender informieren

Teilen Sie den Link auf diese Information im Kreise Ihrer Kollegen, Kunden und Freunde. Sie kennen Anwender die betroffene Artikel verwenden? Bitte sprechen Sie diese so schnell wie möglich direkt an.

Kontakt zum Kundendienst

techniserv.hsp@honeywell.com

Honeywell Vierzon
Service de réparation
35/37 rue de la Bidaurerie
18100 Vierzon France

Bei Unsicherheiten und Fragen sind auch wir als Fachhändler gern für Sie da.

Links

Dokumente:





Das Berufskletterzentrum


Das Berufskletterzentrum.
GEFABA GmbH
Nuthedamm 29
14480 Potsdam


In Verbindung bleiben



Link teilen via



Das Berufskletterzentrum bietet professionelle Schulungen, Ausrüstung und Dienstleistungen im Bereich der Absturzsicherung und der seilunterstützten Höhenarbeit. Kurse zur Seilklettertechnik der Baumkletterer (SKT) und Kurse für die Seilzugangstechnik der Industriekletterer (SZP) gehören ebenso zum Angebot, wie Unterweisungen zum sicheren Umgang mit persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA), Schulungen im Freimessen, Lehrgänge zum Prüfen von PSA gegen Absturz, Leitern und Tritte und vieles mehr. Neben dem regulären Kursprogramm im Trainingszentrum Berlin-Brandenburg können viele Kurse auch bundesweit als Firmenkurs vor Ort durchgeführt werden. Durch die offizielle Zulassung als Bildungsträger nach AZAV sind im Berufskletterzentrum auch staatlich geförderte Ausbildungen möglich.

FISAT Logo Bildungsgutscheine AZAV