Vom 1. bis 4. April fand der PETZL RopeTrip 2016 in Salt Lake City statt. 34 Mannschaften aus 15 Nationen traten an, um ihre Fertigkeiten in drei Individualaufgaben sowie dem Herzstück des RopeTrip, einer Team Challenge, unter Beweis zu stellen.
Die Wettkämpfe sind dabei weitgehend an den beruflichen Alltag der Seilzugangstechniker angelehnt: Fortbewegung an Metallstrukturen, Heben von Lasten, Herstellen von Stromanschlüssen, Rettung eines Kollegen usw. Neben der Schnelligkeit wird aber auch die Qualität der erfüllten Arbeitsaufgabe bewertet. Außerdem achten die Kampfrichter auch darauf, dass die Teilnehmer natürlich auch im größten Wettkampfstress die Sicherheitsregeln der Seilzugangstechnik einhalten.
Das russische Team "Evpator Moscow" - Gewinner in 2012 und 2. Platz 2014 - musste sich in diesem Jahr in der Gesamtwertung hinter dem "Team France" und dem Team "VAR" (Russland) mit dem dritten Platz zufriedengeben. Das deutsche Team "Trainer Kollektiv Rope & Rescue" mit Birte, Nils und Sven landete auf einem respektablen 13. Platz, Birte konnte sogar den 2. Platz in der Damenwertung des Climb Up Race erringen. Herzlichen Glückwunsch!