Bei fabrikneuen SIRIUS Abseilgeräten, die vor September 2020 hergestellt wurden, wurde eine Funktionsabweichung festgestellt. SKYLOTEC fordert Besitzer und Anwender der Abseilgeräte auf, vorsorglich eine Funktionsprüfung des Abseilgerätes durchzuführen.
Bei von diesem Fehler betroffenen Geräten würde beim Ziehen des Handgriffs in die Panikstopp-Position die Funktion des Gerätes blockiert werden und ein Abseilen wäre nicht mehr möglich. Der Grund für die Blockierung liegt in Toleranzen zwischen der Niete des Griffs und der Cam (ein nicht sichtbares Innenteil). Diese Abweichung verringert in keiner Weise die Bremsfähigkeit des SIRIUS, jedoch müsste in einem solchen Fall eine Alternative zum Ablassen des betroffenen Anwenders gefunden werden.
Alle neu ausgelieferten SIRIUS ab dem 1. September 2020 werden mit engeren Toleranzen der betroffenen Teile gefertigt.
Stellen Sie die weitere Benutzung ein. Führen Sie zunächst eine Prüfung nach den Vorgaben des Herstellers durch, um auszuschließen, dass Ihr Produkt von diesem Problem betroffen ist. Abweichungen in der Toleranz lassen sich einfach und ohne Gefahr feststellen, indem der Anwender das Gerät vor dem Einsatz in sicherer Umgebung auf seine Funktion prüft. Konkrete Infos dazu finden Sie im Anhang dieser Meldung.
Teilen Sie den Link auf diese Information im Kreise Ihrer Kollegen, Kunden und Freunde. Sie kennen Anwender die betroffene Artikel verwenden? Bitte sprechen Sie diese so schnell wie möglich direkt an.
Bei Unsicherheiten und Fragen sind auch wir als Fachhändler gern für Sie da.
-https://www.skylotec.com/eu_de/industrie/produkte/sirius-ueberpruefungsaufruf/